iOS 9 - Das Update mit den Stolperfallen

By Sonntag, Oktober 11, 2015 , , ,

Seit einem Jahr schon habe ich mein iPhone und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Die Farbe, das Design und auch die Bedienung sind total nach meinem Geschmack. Doch vor drei Wochen kam das neue Softwareupdate für iOS 9.
Nach dem Update erreichten mich keine Anrufe mehr auf meinem Handy. Sie wurden sofort an meine Mobilbox weitergeleitet und ich bekam jedesmal die Nachricht, dass ich einen verpassten Anruf hatte. Meine Klingeltöne waren nicht mehr zu hören und auch die Vibration war abgestellt. Als ich mir endlich meiner misslichen Lage bewusst wurde und mir den Kopf darüber zerbrach, welche Einstellung ich wohl schon wieder unbewusst verstellt hatte, kam mir der Gedanke, dass doch das Update Schuld sein könnte. Ich dachte, dass dies ein Fehler sein muss und bestimmt bei der nächsten iOS Version wieder weggeht. Da dachte ich nicht mehr viel darüber nach. Doch auch nach der neuen Version des Updates hat sich diesbezüglich nichts geändert.


Eine Woche darauf war ich babysitten. Ich wusste genau, dass die Eltern Apple-Fans sind und fragte sie, ob ihnen diese Fehler auch aufgefallen waren. Der Vater erklärte mir, dass ich nur den "Nicht stören"-Modus aktiviert hatte und zeigte mir, wie ich es ausstellen kann. 
Ich fühlte mich wie eine 60 Jahre alte Frau, die sich mit der heutigen Technik nicht mehr auskennt. 

Doch er erzählte mir, dass mit dem Update einige solcher seltsamen Einstellungen zum Standard wurden. 

Nach dem Update hatte seine Frau eine andere Kontaktliste am Handy. Warum? Im Mobile-Shop zeigten sie ihr, dass ihr iPhone die Cloud-Daten einer anderen Apple-Nutzerin verwendete. Bei den Nutzerinformationen stand zwar ihr Vorname, aber ein anderer Nachname. 
Nach dem Softwareupdate sind alle neuen Einstellungen automatisch aktiviert. Dies hat er gemerkt, als er mit einem Arbeitskollegen telefonierte. Im Gespräch fiel der Name einer Kollegin. "Siri" war nach dem Update standardmäßig aktiviert und suchte automatisch in den Kontakten nach dem Namen, rief die Person an und fügte sie ins Telefonat hinzu. Dass das Ganze peinlich endete, muss ich wohl nicht sagen. :)
iOS 9 bietet jetzt auch einen Stromsparmodus an. Ist euch auch schon aufgefallen, wenn der aktiv ist, werden Mitteilungen und Nachrichten verzögert beziehungsweise gar nicht im Sperrbildschirm angezeigt und man bemerkt erst im Postfach, dass man etwas Neues bekommen hat? 

Es gibt schon wieder ein neues Update für iOS 9. Ich bin jetzt vorsichtiger und skeptischer gegenüber diesen Updates, vor allem weil die neuen Einstellungen total versteckt sind und man sich erst mal auf die Suche machen muss, was man alles wieder deaktivieren muss. 

Welche Erfahrungen habt ihr mit der neuen Software gemacht?

Ähnliches...

38 Kommentare

  1. Nach dem ich jetzt deinen Post gelesen habe, bin ich wirklich froh das ich mit Updates immer so spät dran bin, weil ich nie Lust habe sie zu machen. Puh das ist wirklich eine riesige Schweinerei, wirklich krass!

    Sophie♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde mir jetzt auch mehr Zeit lassen, wenn mir wieder neue Updates angeboten werden ;)

      Löschen
  2. Das hört sich echt nicht gut an.
    Schade, dass die Updates immer undurchsichtiger mit ihren neuen Standardeinstellungen werden.
    Aber toll, dass du mal über deine Erfahrung gesprochen hast, denn dann ist man selber in Zukunft bei neuen Updates vorsichtiger. :)
    Alles Liebe, Anna Lea <3
    http://growingcircles.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich finde das auch total schade. Deswegen ist es so wichtig, darüber zu sprechen :)

      Löschen
  3. Ich hatte zum Glück keine komischen Einstellungen nach iOs 9 :/
    Aber nachdem iOs 8 mein iPhone 4S superlangsam gemacht hat, bin ich da auch sehr skeptisch!
    Liebe Grüße
    Ruth

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Meinung! ♥ Ich finde es auch noch seltsam, dass bei jedem Nutzer die Standardeinstellungen anders sind. ^^
      Ein langsames Handy macht mich wahnsinnig! Da bin ich immer total ungeduldig, wenn mein Datenvolumen aufgebraucht ist und mein Internet Stunden braucht, bis die Internetseite vollständig geladen ist ;)

      Löschen
  4. Very nice photos and they are very creativ !!! Also the quality of article is very high , I like it so much !!! Never give up ! You will be a grreat bloger ! Trust me ;) Just felt in love with this article. FANTASTIC POST !

    I want to invite you to visit and Follow my blog ! iT’S SOMETHING FOR EVERYBODY LOVING GOOD FASHION AND HIGH QUALITY PHOTOS !! i really work hard on my website and hope that you will like it. i LOVE FASHION AND TRY TO EXPRESS MYSELF AS GOOD AS IT’S POSSIBLE. WELCOME TO MY WORLD.

    SEE YOU ON VICIRAGE

    http://vicirage.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you so much for your kind words Wiktoria ♥ I´m so happy that you like my blog! :)
      Of course I will visit your blog! :)

      Löschen
  5. Ich mag iOs 9 an sich überhaupt nicht, auch wenn ich keine geänderten Einstellungen hatte, nachdem es installiert war. Aber ich bin, nachdem ich es installiert hatte, mit meinem Handy erstmal nur schwer wieder klargekommen. Bei Updates bin ich auch generell immer echt skeptisch, ob ich sie wirklich installieren soll.
    Liebst, Lea.
    erdbeertiramisu.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deinen Standpunkt! Es war echt total schwer, sich nach dem Update wieder mit dem Handy auszukennen ^^

      Löschen
  6. Love your blog, dear! It's really amazing (:

    www.caterina-m.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe mir vor 2 Wochen ein neues Iphone bestellt, da mein altes nach ca. 4 Jahren ständig abgestürzt ist. Ich habe bisher noch keine unangenehmen Nebenwirkungen des neuen Updates bemerkt, werde aber nun die Augen offen halten! Danke für den informativen Beitrag. :)
    Liebste Grüße,
    Christina von http://lifeas-christina.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Gott, das klingt aber auch gar nicht gut mit deinem alten IPhone. Aber Hauptsache, du hast jetzt keine Schwierigkeiten mehr :)

      Löschen
  8. danke für den tollen beitrag

    http://carrieslifestyle.com
    Posts online about Amalfi, Amsterdam, Rio....

    AntwortenLöschen
  9. OMG it's a very bad problem!!!! Kisses from Italy and thank you for stopping at my blog,
    Eni

    Eniwhere Fashion
    Eniwhere Fashion Facebook

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh yes it is...thanks for your visit! ♥♥

      Löschen
  10. Nice!
    Would you like follow each other? Follow me and I follow you :)
    http://astbakay.blogspot.ru/

    AntwortenLöschen
  11. Das sind ja lustige Geschichten, was ein Update so alles anrichten kann :D
    War super interessant zu lesen :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  12. Oha das klingt ja gar nicht gut. Mit IOS 9 hatte ich keine Probleme, da lief alles einwandfrei (habe übrigens auch das 5s in dem türkis ;) ). Bei IOS 8 war allerdings das iPhone von dem Fehler betroffen, dass das WLAN bei meinem 4s nicht mehr funktionierte - gerade bei einem Smartphone ist das natürlich extrem ärgerlich. Gott sei dank habe ich (nach langem Hin und Her wer denn nun das zu bezahlen hat) ein neues Handy bekommen und bin seitdem auch etwas vorsichtiger - schließlich kann man das Handy leider nicht mehr auf die alte Version wieder "downgraden".
    Deshalb warte ich jetzt vor neuen Updates immer ab und lese ein paar Foren, ob da gröbere Fehler auftreten.
    Ich hoffe, dein Handy hat keine bleibenden Schäden erhalten und es ließen sich alle alten Einstellungen wiederherstellen.
    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Gott, das klingt auch überhaupt nicht gut! Da glaube ich dir, dass du auch etwas vorsichtiger bist! ;) Danke für deine interessante Geschichte. ♥

      Löschen
  13. Ohje das hört sich ja gar nicht gut an, ich weiß genau warum ich mein Handy seit zwei Jahren nicht mehr update :D

    Hier geht's zu meinem Blog – Über neue Leser würde ich mich sehr freuen!

    AntwortenLöschen
  14. Lieben Dank für deinen Kommentar :)
    Ich bin echt froh, dass ich kein IPhone hab... Damit komme ich leider gar nicht zurecht :D

    Liebe Grüße
    Ena von Just a swabian girl

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird auch mein einziges iPhone sein ;) haha

      Löschen
  15. Ich habe das Update auch noch nicht gemacht, auch wenn ich es eigentlich vorhatte... ich komme kaum mit dem Laden meines Handys hinterher und wäre deswegen froh über ein wenig mehr Akkulaufzeit. Trotzdem vielen Dank für diesen interessanten Post! :)

    Ganz liebe Grüße,
    Lisa von lisa-meilgaard.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  16. Ui, das hört sich ja krass an! Hilfe!

    Möchte nicht, dass jemand anders meine Daten auf seinem Handy hat! ui!

    Toller Bericht, werde in Zukunft auch etwas abwarten, hatte zwar BIS JETZT keine Probleme!

    xoxo Jacqueline
    www.hokis1981.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zum Glück sind die Probleme nicht bei jedem ^^ Danke für deinen lieben Kommentar ♥

      Löschen
  17. Ich war auch super unzufrieden mit dem neuen Update. Mein Iphone machte Dinge die ich nicht verstanden habe. Bis heute suche ich noch nach Möglichkeiten die Probleme auszubügeln, ich hoffe Apple macht demnächst ein Update vom Update um die Fehler zu beheben.

    Liebst
    Laura von www.mrssparkle.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oje...das klingt gar nicht gut! Ich hoffe, dass sich die Fehler schon wieder gelegt haben! ♥

      Löschen
  18. Ich hatte schon lange die Beta von iOS 9 von daher komm ich sehr gut damit zurecht. Mein Freund hilft mir da auch immer weiter :) du hast einen sehr schönen Blog. Wenn du Lust hast könnten wir uns gegenseitig unterstützen. Hinterlass mir doch gerne dazu einen Kommentar auf meinem Blog. Ich folge dir dann gerne zurück. Alles Liebe, Eileen von Beautyarea & more

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ein hilfreicher Freund, der sich in sowas auskennt, ist da echt immer eine tolle Unterstützung! ;)
      Vielen Dank für deine lieben Worte, ich werde sofort auf deinem Blog vorbeischauen. ♥

      Löschen
  19. Oh, das ist ja echt ärgerlich. Ich habe das neue Update noch garnicht. Es mangelt mir mal wieder an Speicher, was in diesem Falle ausnahmsweise von Vorteil ist? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist wirklich ein tolles Vorteil ;)

      Löschen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar. Danke ♥